Zugänge

“Adass Jisroel”: Die orthodoxe Gemeinschaft in Berlin

Die “Adass Jisroel”-Gemeinde war für Samuel Hecht eine Unterstützung und gab das Gefühl der Zugehörigkeit mit der er sich zeitlebens identifizierte. Eine detaillierte Beschreibung der Adass Jisroel Gemeinde ist daher in Ordnung. Die Gemeinde wurde in Frankfurt gegründet und folgte der orthodoxen Tradition. Rabbi SR Hirsch war der geistige Vater der “Adass Jisroel” Gemeinde. Rabbi Dr. Azriel Hildesheimer war der Gründer der Berliner Gemeinde. Er wurde in Halberstadt geboren und kam aus Sachsen, Preußen. Er wurde als Rabbiner der Gemeinde ernannt. Er kam in Berlin im Herbst 1869 an mit einer Gruppe von Jeschiwa Studenten aus Eisenstadt, Ungarn. In Berlin versuchte er eine religiöse Schule für Jungen und Mädchen zu schaffen. In 1873 wurde das “Rabbiner-Seminar für orthodoxe Juden” gegründet.

Einer der Studenten war Dr. Hoffman, der oft von Samuel Hecht erwähnt wurde. Das Seminar wurde ein Zentrum für religiöse Juden, vor allem nachdem Berlin als Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland anerkannt wurde. Die Kandidaten, die sich beim Seminar bewarben, mussten die Schule beendet haben, sowie ein hohes Wissen der Halacha Quellen besitzen. Ein Zertifikat der Ordination wurde am Ende eines sechsjährigen Studiums vergeben. In der orthodoxen Gemeinde Semichah als Rabbi wird in zwei Formen gewährt: “Yoreh Yoreh” zum Anleiten und “Yadin Yadin” zum Beurteilen.

Dieses Zertifikat wurde nur an die talentierten und an diejenigen vergeben, die sich in ihren Studien selbst übertrafen, während alle anderen ein besonderes Diplom erhielten, das sie als Religionslehrer berechtigte (Akademischer Religionslehrer). Großvater war nie offiziell ordiniert, aber er lebte das Leben eines Predigers und religiösen Lehrer und kümmerte sich täglich die Halacha zu rezitieren (“Kitzur Schulchan Aruch”, Grundlegende jüdische Gesetze und jüdischer Bräuche).

Im Jahr 1864 gab es 24.000 Juden in der Adass Jisroel Gemeinde. Im Jahr 1874 stieg ihre Zahl auf 45.000 und im Jahr 1895 auf 65.000.

153

Der Erste Weltkrieg brachte die orthodoxen Ashkenazi Juden gebracht und die osteuropäischen Juden näher zusammen. Im Jahr 1925 lebten 172.000 Juden in Berlin.

Hildesheimer, der Leiter der Gemeinde, gefolgt von Rabbi Munk, blieb in Kontakt mit dem Weltjudentum. Während des Ersten Weltkrieges und danach eröffnete Hildesheimer Ganztagsschulen für Kinder und für Jugendliche. Nach dem ersten Krieg wurde die orthodoxe Haltung gegenüber Zionismus, Eretz Israel und zum Hebräischen als lebende Sprache moderater. Der letzte Rabbiner, der im Rabbinerseminar lehrte, war Azriel Hildesheimer, Sohn von Meir und Enkel des Gründers.

Im Jahr 1933 lebten noch 160.000 Juden in Berlin, aber ihre Zahl begann zu schwinden. Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging verblieben nur 75.000. Alle Aktivitäten im rabbinischen Seminar haben am 10. November 1938 gestoppt. 60 Jahre nach ihrer Gründung. Das Jahr als die “Endlösung” umgesetzt wurde, als die meisten der deutschen Judeninstitutionen und Synagogen verbrannt oder zerstört wurden, war das Jahr als Samuel Hecht (Nachkomme in der fünften Generation der Familie Hecht) und seine Familie Aliya gemacht haben ins Land (Eretz) Israel. Das Denkmal der Adass Jisroel Gemeinde befindet sich an der Ecke Schleswiger Ufer und Sigmuds Hof, Berlin. (Das Foto wurde im Zuge der Familienerbenreise in Berlin im Jahr 2004 gemacht. Matanya, Yacov, Yoel, Yael, Lyran und Asaf nahmen an dieser Reise teil).

This post is also available in: Englisch, Hebräisch

Additions

“Adass Jisroel” the Orthodox Community in Berlin

The “Adass Jisroel” congregation has been for Samuel Hecht’s a setting that provided support and a sense of belonging, and with which he identified throughout his life. A detailed description of the nature of the Adass Jisroel congregation is therefore in order. The congregation was established in Frankfurt and followed the orthodox tradition. Rabbi S. R. Hirsch was the spiritual father of the “Adass Jisroel” congregation. Rabbi Dr. Azriel Hildesheimer was the founder of the Berlin congregation. He was born in Halberstadt, and came from Saxony, Prussia. He was appointed as Rabbi of the congregation. He arrived in Berlin in the autumn of 1869 with a group of yeshiva students from Eisenstadt, Hungary. In Berlin he attempted to establish a religious school for boys and girls. In 1873 the “Rabbinical Seminary for Orthodox Jewry” was established.

Among those who studied there was Dr. Hoffman, who was often mentioned by Samuel Hecht. The seminary became a center for religious Jewry, especially after Berlin had been recognized as the capital of Germany. The candidates who applied to the Seminary were expected to possess a high school diploma, as well as a high degree of mastery of the Halacha sources. A certificate of ordination was awarded at the end six years of study. In the Orthodox community, Semichah as a rabbi’ is granted in two forms: “Yoreh Yoreh” to instruct, and “Yadin Yadin” to judge.

This certificate was awarded only to the talented and to those who excelled in their studies, while the others received a special diploma authorizing them to be religion instructors (Akademischer Religions Lehrer). Grandfather was never officially ordained, but he lived the life of a preacher and religious instructor, and took care to recite the Halacha , (“Kitzur Shulchan Aruch”, Basic Jewish Laws and Jewish Customs) daily.

In the year 1864, there were 24,000 Jews in the Adass Jisroel congregation. In 1874 their numbers increased to 45,000, and in the year 1895, to 65,000.

153

The First World War have brought the Ashkenazi orthodox Jews and the East European Jews were closer together. In 1925 172,000 Jews lived in Berlin.

Hildesheimer, leader of the congregation, followed by Rabbi Munk, remained in Contact with world Jewry. During the First World War and afterwards, Hildesheimer opened day schools for children and for teenagers. After the first war, the orthodox attitude towards Zionism, Eretz Israel and towards Hebrew as a living language has become more moderate. The last rabbi who taught in a rabbinical seminary was Azriel Hildesheimer, son of Meir and grandson of the founder.

In 1933 160,000 Jews still lived in Berlin, but their numbers began to dwindle. As the Second World War drew to a close only 75,000 have remained. All activity in the rabbinical seminary has stopped in Nov 10, 1938, 60 years after it was established. The year the “Final solution” was implemented, when most the German Jewry’s institutions and synagogues were burned down, or demolished, was the year Samuel Hecht (fifth generation descendant of the Hecht family) and his family made Eliyahu to Eretz Israel. The memorial monument of the Adass Jisroel congregation located at the corner of Schleswiger Ufer and Sigmuds Hof, Berlin. (The photo was taken in the course of the family heritage journey in Berlin in 2004. Matanya, Yacov, Yoel, Yael, Lyran and Asaf took part in this journey).

This post is also available in: German, Hebrew